platzhalter





Die Wächterkatzen
 

Teilen | 
 

 Der Donnervogel

Nach unten 
Leotie
Novize
avatar

Geburtstag : 16.07.97
Anmeldedatum : 10.12.18
Alter : 21

BeitragThema: Der Donnervogel   Di Dez 11, 2018 9:34 pm

Spätestens seit Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, ist der Donnervogel vielen menschen ein Begriff. Es gibt ihn aber schon sehr lange. Er ist eine Art Geisterwesen, welches sich in siener Macht manifestieren kann und findet in vielen indigenen Völkern Amerikas seinen Paltz.

In der Sprache der Lakota heißt dieses Fabelwesen „Wakinyan“, was so viel wie „heilige Schwingen“ bedeutet. Die Spannweite seiner Flügel soll die doppelte Länge eines Kanus betragen. Mit dem Schlag seiner Flügel löst er Stürme aus und ballt die Wolken zusammen. Der Donner ist das Geräusch seines Flügelschlages und Blitze sind leuchtende Schlangen, die er mit sich trägt. In den Masken der Ureinwohner wird er vielfarbig dargestellt, mit zwei gedrehten Hörnern auf dem Kopf und manchmal mit einem zahnbewehrten Schnabel.

Je nach Darstellung ist der Donnervogel ein Einzelwesen oder eine Gattung. Immer aber ist er intelligent, mächtig und zorngeladen. Alle Darstellungen stimmen darin überein, dass man ihn tunlichst nicht verärgern sollte. In den Mythen der Ureinwohner an der amerikanischen Pazifikküste lebt der Donnervogel auf dem Gipfel eines Berges und ist ein Götterbote und Diener des großen Geistes.

Die kanadischen Ureinwohner erzählen von einer Gattung Donnervogel, deren Angehörige sich in Menschen verwandeln konnten, indem sie ihren Schnabel wie eine Maske abnahmen und aus ihrem Federkleid schlüpften. Es gibt Geschichten von Donnervögeln, die in menschliche Familien eingeheiratet haben, und Familien, die ihren Ursprung auf solche Ehen zurückführen. Eine andere Geschichte erzählt von reinrassigen Donnervogel-Clans, die an der Nordspitze Vancouvers in menschlicher Gestalt lebten. Ihre Herkunft geriet bei den benachbarten Stämmen schnell in Vergessenheit und als einer dieser Stämme sie eines Tages überfiel und zu versklaven versuchte, legten sie ihr Federkleid wieder an und verwandelten sich zurück in Donnervögel, um Rache zu nehmen.

Mich faszniert er, da er irgendwie kein Gott ist, aber dennoch eine "göttliche Macht" in sich birgt. Ich habe auch einen Indianischen Silberanhänger, mit Türkisen besetzet, der einen Donnervogel darstellt und ich liebe ihn. Erst hatte ich mir sogar überlegt Wakinyan als Forennamen zu nehmen. Aber ich finde der name gehört zu einem männlichen Wesen.

Auf jeden Fall eine erschreckende Vorstellung dieses Geschöpf auch nur ansatzweise mal zu verärgern-nein danke xD

☾ ─────────────────── ☽

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nui
Admin
avatar

Geburtstag : 13.11.98
Anmeldedatum : 03.06.18
Alter : 20
Ort : in meiner Höhle

BeitragThema: Re: Der Donnervogel   Mi Dez 12, 2018 8:15 pm

Oh, jetzt, wo du's sagst.
Von dem Donnervogel selbst habe ich noch nichts gehört - mochte den Film auch nicht sonderlich xD
Aber auch bei den Rapa Nui - dem Volk der Osterinsel - gibt es so eine Art 'Gottheit', die sich aber der 'Vogelmann' nennt.
Es gibt dort einen Vogelmann-Kult (btw auch nachzulesen, hab da mal ein Thema zu gepostet *schleichwerbung*)
Auch dort ist der Vogelmann keine Gottheit, sondern hat nur 'göttliches' Ansehen und Kräfte.
Interessant zu lesen, dass das doch so verbreitet ist ^^

☾ ─────────────────── ☽

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://damascenon.forumieren.de/
Leotie
Novize
avatar

Geburtstag : 16.07.97
Anmeldedatum : 10.12.18
Alter : 21

BeitragThema: Re: Der Donnervogel   Mi Dez 12, 2018 11:39 pm

Naja ich nehme an, dass es damit zu tun hat, dass sowohl Donner als auch Blitz vom Himmel herab kommen, und der Himmel ist nunmal Heimat der Vögel. Einer der grössten ist der Adler..also so zu sagen König der Lüfte.. Da ist es doch irgendwie schon wieder sehr logisch und nachvollziehbar, das sman diese Tatsachen alle miteinander verband bei Indigenen Völkern und es somit verbreiteter Glaube ist^^

☾ ─────────────────── ☽

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Der Donnervogel   

Nach oben Nach unten
 
Der Donnervogel
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Wächterkatzen :: Sci-Fi & Fantasy :: Fantasy Wesen-
Gehe zu: